Influencer- & Stakeholder Relations
Die Zeiten, in denen Kommunikation vor allem über die Schaltung von Werbekampagnen und die Ansprache von Medien und Journalist:innen funktioniert hat, sind vorbei. Zumindest reicht das in aller Regel nicht mehr aus. Mögliche Multiplikator:innen für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen finden sich heute potenziell überall.
Die Stakeholder:innen-Analyse und die Definition der richtigen Maßnahmen und Touchpoints für Ihre Botschaften ist für die Ansprache eben jener Multiplikator:innen die beste Voraussetzung.
Ihre Vorteile:
- Wir identifizieren Ihre Stakeholder:innen und bereiten die passende Ansprache vor
- Wir gewinnen und begeistern Influencer:innen für Ihr Unternehmen
- Wir erstellen passende (vertragliche und inhaltliche) Grundlagen für die Kooperation
Wir analysieren Ihre bestehenden Umfelder und identifizieren alle relevanten Touchpoints. Wir kommunizieren die richtigen Botschaften an die passenden Stakeholder:innen, Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Influencer:innen, Journalist:innen, Aktionär:innen, Politiker:innen und andere Zielgruppen. Wir betreiben Influencer:innen Marketing oder Agenda Setting – je nachdem, welche Maßnahmen in Ihrem konkreten Fall zielführend sind. Wir achten auf den sinnvollen Einsatz Ihres Budgets.
Wir helfen Ihren Führungskräften und Mitarbeiter:innen dabei, auf Stakeholder:innen und Multiplikator:innen zuzugehen. So bauen sie ihre eigenen Netzwerke auf und profitieren später von Netzwerkeffekten bei der Verbreitung von unternehmensrelevanten Nachrichten und Botschaften. Wir befähigen sie so, auch in Krisensituationen ansprechbar zu sein und möglichen kommunikativen Schaden frühzeitig abzuwenden.
Wie wir das tun
Auf der Basis unserer Erfahrungen gewinnen wir Influencer:innen, die über eine entsprechende Reichweite in Social Media verfügen, für Ihre Anliegen und integrieren sie in Ihre Gesamtstrategie. Dabei verhandeln wir auf Wunsch auch die Konditionen und Rahmenbedingungen. Hier können Sie sich mit Hilfe unseres Mustervertrags eine erste Übersicht über die notwendigen Grundlagen verschaffen. Auch Business Netzwerke wie LinkedIn entwickeln heute mit der richtigen Strategie und den passenden Ideen eine große kommunikative Kraft. Wir unterstützen Sie bei der Ansprache der relevanten Peer-Group-Leader:innen, Vordenker:innen und Meinungsmacher:innen. Dabei spielen nicht zuletzt Personal-Branding-Konzepte eine tragende Rolle. Zudem können wir sie mit Employer-Branding-Strategien und Maßnahmen bei der Ansprache und Gewinnung von passenden Fachkräften und Mitarbeiter:innen unterstützen.
Lernen Sie uns kennen. In einem individuellen Erstgespräch mit erstem Audit Ihrer Aktivitäten und Ihres Umfelds checken wir gemeinsam, was wir für Sie tun können.